Förderung der Schreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien. Ungleichheiten digital begegnen.

Döring, Marie; Busse, Vera

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Schreiben mithilfe digitaler Tools stellt im 21. Jahrhundert eine Basiskompetenz dar und entscheidet auch über zukünftige berufliche Chancen der aktuellen Schüler*innengeneration, weshalb es in der Schule stärker gefördert werden sollte. Gleichzeitig birgt der Einsatz digitaler Tools das Potential, die Schreibkompetenz und -motivation der Lernenden zu fördern und Binnendifferenzierung wirkungsvoll zu ermöglichen. Dieser Artikel stellt den diesbezüglichen Forschungsstand zusammenfassend dar, wobei besonders auf das Potential des Schreibens mit digitalen Tools für schwächere Schreibende und Zweitsprachlernende (L2) eingegangen wird.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenM. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg
BuchtitelDiversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband.
Seitenbereich259-268
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortMünster
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2022
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.37626/GA9783959871785.0
StichwörterSchreiben; digitale Tools; Schreibförderung; Differenzierung; Mehrsprachigkeit; Chancengleichheit

Autor*innen der Universität Münster

Busse, Vera
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)
Döring, Marie-Lena
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof. Busse)