Lesen erleichtern. Nach-, Mit- und In-Texte im philosophischen Unterricht

Blesenkemper Klaus

Forschungsartikel (Zeitschrift)

Zusammenfassung

Weil Texte erst durch ihre Leser vollendet werden, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler damit aber bei philosophischen Originaltexten häufig überfordert sind, hält der Autor vereinfachende Nach-Texte für sinnvoll. Um die konkreten didaktischen Möglichkeiten und Gefahren ihres Einsatzes zu erkennen, müsse zwischen verschiedenen Arten von Nach-Texten unterschieden werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)
Jahrgang / Bandnr. / Volume42
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich22-31
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch

Autor*innen der Universität Münster

Blesenkemper, Klaus
Professur für Fachdidaktik Philosophie (Prof. Blesenkemper)