Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept

Lumer, J., Winter, K.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Das Verstehen von Texten und das selbstständige Erschließen von Informationen bilden wesentliche Voraussetzungen für das fachliche Lernen im Biologieunterricht. Dies stellt nicht nur DaZ-Schülerinnen und -Schüler regelmäßig vor große Herausforderungen, denen durch eine sprachsensibel gestaltete Textarbeit im Fachunterricht der Sekundarstufe I und II begegnet werden kann. Hilfreich erwiesen haben sich dabei z. B. die Vermittlung eines fachspezifsch strategischen Umgangs mit kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten sowie Text-Bild-Kombinationen, das Erproben der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Concept-Mappings oder die Auseinandersetzung mit einer fachinhaltsbezogenen und an den sprachlichen Anforderungen des jeweiligen Textes ausgerichteten Sprachförderung, die dem langfristigen Aufbau des Fachwortschatzes sowie dem Einüben der Verwendung fachtypischer grammatischer Strukturen dient. Diese und weitere Möglichkeiten einer sprachsensiblen Textarbeit werden im Beitrag anhand konkreter Beispiele näher beschrieben und es wird erläutert, wie diese im Seminar des DaZ-Moduls erarbeitet werden, um die Lehramtsstudierenden des Fachbereichs Biologie für einen sprachsensiblen Umgang mit Texten im Biologieunterricht zu sensibilisieren und professionalisieren

Details zur Publikation

Herausgeber*innenDanilovich, Y., Putjata, G.
BuchtitelSprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul
Seitenbereich47-77
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheEdition Fachdidaktiken (ISSN: 2524-8677)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2019
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-23253-5
DOI10.1007/978-3-658-23254-2
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-23254-2

Autor*innen der Universität Münster

Lumer, Jutta
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Winter, Katja
Germanistisches Institut