YouTube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung? Eine mehrstufige, vergleichende Analyse aus Nutzersicht unter besonderer Berücksichtigung der Digital Natives

Rudolph, D.

Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Zusammenfassung

Verdrängen Internetformate wie YouTube etablierte Medien wie das Fernsehen? Zur Prüfung dieser Frage wird aus vorhandenen Theoriebausteinen verschiedener Fachdisziplinen ein integrativer Ansatz entwickelt und empirisch geprüft, ob Fernsehen und YouTube in einem Ergänzungs- oder Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Das vorgestellte Modell kombiniert Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft, der Diffusionsforschung, der Wirtschaftswissenschaft und der Evolutionsbiologie. Dieses Modell wird in einer empirischen Studie auf YouTube und Fernsehen angewandt. Dazu wurde eine Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt, die wichtige Erkenntnisse über die Nutzung und die Nutzungsmotive und Kosten der YouTube- und Fernsehnutzung insbesondere der „Digital Natives" liefert.

Details zur Publikation

VerlagNomos
ErscheinungsortBaden-Baden
Titel der ReiheReihe Rezeptionsforschung
Nr. in Reihe34
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2014 (21.11.2014)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Art der QualifikationsschriftDissertationsschrift
AbschlusshochschuleUniversität Münster
Abschlussjahr2014
ISBN978-3-8487-1923-5
Link zum Volltexthttp://www.nomos-shop.de/Rudolph-YouTube-Fernsehen-Konkurrenz-Erg%C3%A4nzung/productview.aspx?product=23935
StichwörterFernsehen; Videoportale; YouTube; Medienkonkurrenz; Diffusion; Uses & Gratifications; Zahlungsbereitschaft; Nutzungskosten

Autor*innen der Universität Münster

Rudolph, Dominik
ZIV - Leitungsgruppe