YouTube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung? Eine mehrstufige, vergleichende Analyse aus Nutzersicht unter besonderer Berücksichtigung der Digital Natives

Rudolph, D.

Thesis (doctoral or post-doctoral)

Abstract

Verdrängen Internetformate wie YouTube etablierte Medien wie das Fernsehen? Zur Prüfung dieser Frage wird aus vorhandenen Theoriebausteinen verschiedener Fachdisziplinen ein integrativer Ansatz entwickelt und empirisch geprüft, ob Fernsehen und YouTube in einem Ergänzungs- oder Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Das vorgestellte Modell kombiniert Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft, der Diffusionsforschung, der Wirtschaftswissenschaft und der Evolutionsbiologie. Dieses Modell wird in einer empirischen Studie auf YouTube und Fernsehen angewandt. Dazu wurde eine Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt, die wichtige Erkenntnisse über die Nutzung und die Nutzungsmotive und Kosten der YouTube- und Fernsehnutzung insbesondere der „Digital Natives" liefert.

Details about the publication

Publishing companyNomos
Place of publicationBaden-Baden
Title of seriesReihe Rezeptionsforschung
Volume of series34
StatusPublished
Release year2014 (21/11/2014)
Language in which the publication is writtenGerman
Type of thesisDissertation thesis
University of graduationUniversität Münster
Graduation year2014
ISBN978-3-8487-1923-5
Link to the full texthttp://www.nomos-shop.de/Rudolph-YouTube-Fernsehen-Konkurrenz-Erg%C3%A4nzung/productview.aspx?product=23935
KeywordsFernsehen; Videoportale; YouTube; Medienkonkurrenz; Diffusion; Uses & Gratifications; Zahlungsbereitschaft; Nutzungskosten

Authors from the University of Münster

Rudolph, Dominik
ZIV - Leitungsgruppe