YouTube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung? Eine mehrstufige, vergleichende Analyse aus Nutzersicht unter besonderer Berücksichtigung der Digital Natives

Grunddaten zum Promotionsverfahren

Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Zeitraumbis 19.11.2014
Statusabgeschlossen
Promovend*inRudolph, Dominik
PromotionsfachKommunikationswissenschaft
AbschlussgradDr. phil.
Verleihender FachbereichFachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Betreuer*innenNeuberger, Christoph; Gehrau, Volker

Beschreibung

Verdrängen Internetformate wie YouTube etablierte Medien wie das Fernsehen? ZurPrüfung dieser Frage wird in diesem Band aus vorhandenen Theoriebausteinen verschiedenerFachdisziplinen ein integrativer Ansatz entwickelt und empirisch geprüft,ob Fernsehen und YouTube in einem Ergänzungs- oder Konkurrenzverhältnis zueinanderstehen.Das vorgestellte Modell kombiniert Ansätze aus der Kommunikationswissenschaft,der Diffusionsforschung, der Wirtschaftswissenschaft und der Evolutionsbiologie.Dieses Modell wird in einer empirischen Studie auf YouTube und Fernsehen angewandt.Dazu wurde eine Online-Befragung mit über 2.000 Teilnehmern durchgeführt, diewichtige Erkenntnisse über die Nutzung und die Nutzungsmotive und Kosten derYouTube- und Fernsehnutzung insbesondere der „Digital Natives" liefert.

Promovend*in an der Universität Münster

Rudolph, Dominik
ZIV - Leitungsgruppe

Betreuung an der Universität Münster

Gehrau, Volker
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau)
Neuberger, Christoph
Institut für Kommunikationswissenschaft

Publikationen im Promotionsverfahren entstanden

Rudolph, D. (2014)
Baden-Baden: Nomos.
Art der Publikation: Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift)

Preisverleihungen erhalten für Promotion

Nominiert für: Nominiert für den Deutschen Studienpreis 2015 für die beste Dissertation in der Kategorie Geistes- und Kulturwissenschaften
Bekannt gegeben von: Körber Stiftung
Nominierte: Rudolph, Dominik
Bekannt gegeben am: 01.01.2015
Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung