Wiethüchter, Julia; Schmidt, Fynn; Froese, Rebecca; Werland, Luise; Möller, Lilli
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDie Entwicklung eines integrativen Verständnisses von Nachhaltigkeit und die Befähigung zum Handeln von Lernenden sind zentrale Ziele der BNE in der Hochschule. Im Rahmen eines Lehrexperiments haben wir mit inter- und transdisziplinären Lehrpraktiken das Verhältnis von Diversität und Nachhaltigkeit erkundet. Im Artikel werden zunächst die Konzeption und Umsetzung der Lehrveranstaltung dargestellt. Dann wird die Lehrveranstaltung auf Grundlage von im Verlauf des Seminars gesammelten Datenmaterial hinsichtlich des gewonnen und kritisch erweiterten Verständnisses von nachhaltiger Entwicklung reflektiert. Abschließend werden Lessons Learned für eine transformative Lehrpraxis formuliert.
| Froese, Rebecca | Professur für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Fuchs) Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) |
| Möller, Lilli Helene | Institut für Politikwissenschaft (IfPol) |
| Schmidt, Fynn Matthis | Professur für Nachhaltige Entwicklung (Prof. Fuchs) Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) |