Gestaltung von Lernprozessen zu einem integrativen und kritischen Verständnis von nachhaltiger Entwicklung – Erkenntnisse aus einem inter- und transdisziplinären Lehrexperiment zur Verknüpfung von Diversität und Nachhaltigkeit.Open Access

Wiethüchter, Julia; Schmidt, Fynn; Froese, Rebecca; Werland, Luise; Möller, Lilli

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Entwicklung eines integrativen Verständnisses von Nachhaltigkeit und die Befähigung zum Handeln von Lernenden sind zentrale Ziele der BNE in der Hochschule. Im Rahmen eines Lehrexperiments haben wir mit inter- und transdisziplinären Lehrpraktiken das Verhältnis von Diversität und Nachhaltigkeit erkundet. Im Artikel werden zunächst die Konzeption und Umsetzung der Lehrveranstaltung dargestellt. Dann wird die Lehrveranstaltung auf Grundlage von im Verlauf des Seminars gesammelten Datenmaterial hinsichtlich des gewonnen und kritisch erweiterten Verständnisses von nachhaltiger Entwicklung reflektiert. Abschließend werden Lessons Learned für eine transformative Lehrpraxis formuliert.

Details about the publication

JournalPerspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development
Volume10
Issue2
Page range164-173
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.55310/jfhead.91
Link to the full texthttps://doi.org/10.55310/jfhead.91
KeywordsInterdisziplinäre Lehre, Transdisziplinäre Lehre, BNE, Diversität

Authors from the University of Münster

Froese, Rebecca
Professorship of Sustainable Development (Prof. Fuchs)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)
Möller, Lilli Helene
Institute of Political Science (IfPol)
Schmidt, Fynn Matthis
Professorship of Sustainable Development (Prof. Fuchs)
Center of Interdisciplinary Sustainability Research (ZIN)