Asbrand, J.; Calvano, C.; Crombach, A.; Hanisch, C.; Hartmann, A. S.; Hechler, T.; … Christiansen, H.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedDie universitäre Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie (KJP) hat sich im Rahmen der Reform der Psychotherapie-Ausbildung in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Diese Reform und die damit einhergehende neue Approbationsordnung für Psychotherapeut_innen hat dazu geführt, dass die Lehr- und Praxisangebote für die Studierenden neu ausgerichtet und aufgestellt wurden. In diesem Beitrag teilen eine Vielzahl der gegenwärtig besetzten universitären Professuren für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an verschiedenen universitären Standorten in Deutschland ihre bisherigen Erfahrungen mit der Umstellung des Studiengangs und stellen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Spezifika der Standorte bei der Umsetzung des Lehrangebots dar. Wir beschreiben die Rahmenbedingungen (Gesetz und Approbationsordnung) und stellen exemplarisch Lehrformate unter Berücksichtigung der geforderten Verfahrensvielfalt dar. Der Artikel schließt mit verbleibenden Herausforderungen, die das Feld in den nächsten Jahren beschäftigen werden.
Hechler, Tanja | Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Prof. Hechler) |