Das neue Psychotherapeutengesetz: Rückblick auf drei Jahre und Beispiele universitärer Umsetzung in der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapieOpen Access

Asbrand, J.; Calvano, C.; Crombach, A.; Hanisch, C.; Hartmann, A. S.; Hechler, T.; … Christiansen, H.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die universitäre Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie und -psychotherapie (KJP) hat sich im Rahmen der Reform der Psychotherapie-Ausbildung in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Diese Reform und die damit einhergehende neue Approbationsordnung für Psychotherapeut_innen hat dazu geführt, dass die Lehr- und Praxisangebote für die Studierenden neu ausgerichtet und aufgestellt wurden. In diesem Beitrag teilen eine Vielzahl der gegenwärtig besetzten universitären Professuren für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an verschiedenen universitären Standorten in Deutschland ihre bisherigen Erfahrungen mit der Umstellung des Studiengangs und stellen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Spezifika der Standorte bei der Umsetzung des Lehrangebots dar. Wir beschreiben die Rahmenbedingungen (Gesetz und Approbationsordnung) und stellen exemplarisch Lehrformate unter Berücksichtigung der geforderten Verfahrensvielfalt dar. Der Artikel schließt mit verbleibenden Herausforderungen, die das Feld in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

Details about the publication

JournalKindheit und Entwicklung
Volume34
Issue1
StatusPublished
Release year2025 (05/08/2025)
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.1026/0942-5403/a000482
Link to the full texthttps://econtent.hogrefe.com/doi/epdf/10.1026/0942-5403/a000482
Keywordsstudies; training; psychotherapy; children and youth; prevention

Authors from the University of Münster

Hechler, Tanja
Professorship of clinical psychology and psychotherapy of children and adolescents (Prof. Hechler)