Zwischen Qual und Potenzial: Forschen mit einer qualitativen Langzeit-Panelstudie zum „Mediatisierten Zuhause“ [Between agony and potential: research with a qualitative long-term panel study on the “mediatized home”]

Niemand, S.; Röser, J.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Was sind Stärken qualitativer Panelforschung? Und welche methodischen Herausforderungen müssen Forschende bewältigen, wenn sie Menschen über viele Jahre mehrfach untersuchen? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Beitrag, indem Erfahrungen aus einer mehrjährigen qualitativen Langzeit-Panelstudie zum Wandel des mediatisierten Zuhauses reflektiert werden. In den Fokus gerückt werden zunächst Problematiken, die sich aus den Anforderungen an eine Panelstudie ergeben. Unser Umgang mit diesen Herausforderungen zeigt mögliche Lösungsansätze auf und sensibilisiert dafür, sich einige Problematiken frühzeitig bewusst zu machen. Gleichzeitig werden Potenziale qualitativer Panelstudien anhand konkreter theoretischer und empirischer Befunde aufgezeigt. Eine wesentliche Stärke liegt darin, dass Prozesse und damit Wandel direkt erfasst und analysiert werden können. Gerade bei komplexen Prozessen wie Mediatisierung, die weder linear noch in einfachen Kausalbeziehungen verlaufen, ermöglicht eine langfristige Beobachtung ein tiefgreifenderes theoretisches Verständnis.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenSchwarzenegger, C; Wimmer, J.; Schöppl, K; Waldenburger, L.
BuchtitelQualitative Langzeitforschung. Konzepte und Methoden
Seitenbereich39-61
VerlagSpringer VS
ErscheinungsortWiesbaden
Titel der ReiheMedien • Kultur • Kommunikation (ISSN: 2524-3160; 2524-3179)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-47705-9; 978-3-658-47706-6
DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-47706-6_3
StichwörterLangzeit-Panel; Medienethnografie; Paare; Mediatisierung; Domestizierung

Autor*innen der Universität Münster

Niemand, Stephan
Institut für Kommunikationswissenschaft
Röser, Jutta
Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie (Prof. Kannengießer)