Jugendliche an Schulen in herausfordernder Lage. Gewinner oder Verlierer Beruflicher Orientierung? [Adolescents at Schools in Challenging Locations. Winners or Losers of Career Guidance?]

Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Die Schule ist bei der Anbahnung und Gestaltung beruflicher Laufbahnen von zentraler Bedeutung. Lerngelegenheiten, die berufswahlbezogene Bedarfe von Jugendlichen aufnehmen, sind ebenso relevant wie die wahrgenommene Unterstützung durch Lehrpersonen für die Entwicklung von Berufswahlkompetenz. Diese variiert im Mittel häufig zwischen Schulformen. Darüber hinaus sind Merkmale der Einzelschule bedeutsam. Die vorliegende Studie mit 3240 Jugendlichen zeigt, dass die soziale Lage einer Schule beim Erwerb von Berufswahlkompetenz eine Rolle spielt. Jugendliche an Schulen in schwieriger Lage weisen in fünf Facetten höhere Kompetenzausprägungen auf. Jugendliche an Schulen in nicht-herausfordernden Lagen, die zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, stellen hingegen eine Risikogruppe dar.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Jahrgang / Bandnr. / Volume4
Ausgabe / Heftnr. / Issue120
Seitenbereich663-687
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.25162/zbw-2024-0026
StichwörterBerufswahlkompetenz; Lage der Schule; Interaktionen; Risikogruppe

Autor*innen der Universität Münster

Driesel-Lange, Katja
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung (Prof. Driesel-Lange)