Jugendliche an Schulen in herausfordernder Lage. Gewinner oder Verlierer Beruflicher Orientierung? [Adolescents at Schools in Challenging Locations. Winners or Losers of Career Guidance?]

Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Schule ist bei der Anbahnung und Gestaltung beruflicher Laufbahnen von zentraler Bedeutung. Lerngelegenheiten, die berufswahlbezogene Bedarfe von Jugendlichen aufnehmen, sind ebenso relevant wie die wahrgenommene Unterstützung durch Lehrpersonen für die Entwicklung von Berufswahlkompetenz. Diese variiert im Mittel häufig zwischen Schulformen. Darüber hinaus sind Merkmale der Einzelschule bedeutsam. Die vorliegende Studie mit 3240 Jugendlichen zeigt, dass die soziale Lage einer Schule beim Erwerb von Berufswahlkompetenz eine Rolle spielt. Jugendliche an Schulen in schwieriger Lage weisen in fünf Facetten höhere Kompetenzausprägungen auf. Jugendliche an Schulen in nicht-herausfordernden Lagen, die zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, stellen hingegen eine Risikogruppe dar.

Details about the publication

JournalZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW)
Volume4
Issue120
Page range663-687
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
DOI10.25162/zbw-2024-0026
KeywordsBerufswahlkompetenz; Lage der Schule; Interaktionen; Risikogruppe

Authors from the University of Münster

Driesel-Lange, Katja
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)
Klein, Jerusha
Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange)