Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja
Research article (journal) | Peer reviewedDie Schule ist bei der Anbahnung und Gestaltung beruflicher Laufbahnen von zentraler Bedeutung. Lerngelegenheiten, die berufswahlbezogene Bedarfe von Jugendlichen aufnehmen, sind ebenso relevant wie die wahrgenommene Unterstützung durch Lehrpersonen für die Entwicklung von Berufswahlkompetenz. Diese variiert im Mittel häufig zwischen Schulformen. Darüber hinaus sind Merkmale der Einzelschule bedeutsam. Die vorliegende Studie mit 3240 Jugendlichen zeigt, dass die soziale Lage einer Schule beim Erwerb von Berufswahlkompetenz eine Rolle spielt. Jugendliche an Schulen in schwieriger Lage weisen in fünf Facetten höhere Kompetenzausprägungen auf. Jugendliche an Schulen in nicht-herausfordernden Lagen, die zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, stellen hingegen eine Risikogruppe dar.
Driesel-Lange, Katja | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |
Klein, Jerusha | Professorship of Educational Science with Specialisation in Career Orientation (Prof. Driesel-Lange) |