"Kann man das überhaupt so sagen?" – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Evaluation von statistischen Informationen unter Drittklässler*innen

Birk, Lisa

Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Statistische Informationen, beispielsweise in Form von Diagrammen oder statistischen Behauptungen, prägen den Alltag unserer Informationsgesellschaft. Auch Grundschulkinder sind damit konfrontiert, ohne notwendigerweise zuvor eine unterrichtliche Einführung erhalten zu haben. In dieser Pilotstudie des Promotionsvorhabens wurden 31 Drittklässler*innen mit statistischen Behauptungen aus dem Kontext ihrer Lebenswelt konfrontiert und zu deren Einschätzung befragt. Erste Ergebnisse zur Einschätzung der Behauptung sowie zu genutzten Argumentationslinien werden im Rahmen des Posters vorgestellt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenEbers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P.
BuchtitelBeiträge zum Mathematikunterricht 2024
Seitenbereich1646-1646
VerlagVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ErscheinungsortEssen
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
Konferenz57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Deutschland
DOI10.37626/GA9783959872782.0
StichwörterStatistisches Denken; Kritisches Denken; Grundschule; Stochastikdidaktik

Autor*innen der Universität Münster

Birk, Lisa
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Frischemeier)