Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld.Open Access

Störtländer, Jan-Christoph; Fiedler-Ebke, Wiebke; Jürgens, Eiko; Kindsvater, Lilli; Klenner, Denise; Pieper, Catania; Valdorf, Nicole

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (Biprofessional) bündelt das Cluster „Kritisch-reflexive Praxisorientierung“ unterschiedliche Angebote von schulpraktischen Studien sowohl in der Bachelor-als auch in der Masterphase. Ziel der kontinuierlichen Verknüpfung von schulischer und wissenschaftlicher Praxis in den einzelnen Maßnahmen ist es, über eine kontinuierliche Reflexion dieser Verknüpfung pädagogische Professionalität anzubahnen und Professionalisierung zu fördern. Hierbei werden neben den verschiedenen Praktikumsangeboten auch unterschiedliche Reflexionsangebote und -verfahren eröffnet (z.B. systemisch-lösungsorientiert, strukturtheoretisch und psychonanalytisch-supervisorisch), wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Cluster und die einzelnen Maßnahmen werden im folgenden Beitrag detailliert vor-gestellt (Praxisphase; Studienphase; Merkmale; Zielgruppe; Dauer; Professionali-sierungsverständnis; Reflexionsanlass und Reflexionsformate) und kritisch-syste-matisierend in den Gesamtdiskurs zu Praxisphasen in der Lehrer_innenbildung sowie zur Rolle der Reflexion in der Lehrer_innenbildung eingeordnet. Folgendist es möglich, auch auf der Grundlage erster Evaluationsergebnisse und Befunde, zentrale Merkmale und Besonderheiten des spiralcurricular aufgesetzten Angebo-tes des Clusters zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung auszuweisen sowie eine Reihe von „Sollbruchstellen“ zu markieren, die notwendigerweise aus institutio-nell „verordneter“ Reflexion hervorgehen. Hieraus lässtsich zudem eine Reihe von Entwicklungsperspektiven und Forschungsdesideratenableiten, die abschließend zur Diskussion gestellt werden.

Details zur Publikation

FachzeitschriftHerausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Jahrgang / Bandnr. / Volume3
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich399-435
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2020
DOI10.4119/hlz-2538
Link zum Volltexthttps://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2538/3393
StichwörterUniversitäre Lehrerbildung schulische Praxisphasen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden Reflexion Reflexivität Umgang mit Heterogenität Inklusive Bildung

Autor*innen der Universität Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)