Pädagogische Beobachtungen: Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren.Open Access

Kottmann, Brigitte; Pieper, Catania; Miller, Susanne; Reh, Anne

Übersichtsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt eine Seminareinheit zu pädagogischen Beobachtungen vor, die mehrfach mit Lehramtsstudierenden des vierten bis sechsten Bachelorsemesters in der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Fach Bildungswissenschaften durchgeführt und erprobt wurde. Zunächst wird die theoretische Hinführung zur Seminareinheit skizziert, in der Definitionen und Funktionen, Gütekriterien sowie mögliche Beobachtungsfehler aufgegriffen werden (als Online-Supplement 1 in Form einer Präsentation zur Nachnutzung hinterlegt). Anschließend wird das methodische Vorgehen des Peer-Feedbacks erläutert, und es werden konkrete (analoge wie digitale) Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Abschließend werden so gewonnene Beobachtungsprotokolle als Material für weitere Lehrkontexte angeboten und didaktische Ideen für anschließende Arbeiten formuliert. Insgesamt 25 exemplarische Beobachtungsprotokolle sind als Online-Supplement 2 hinterlegt, die entsprechend so aufbereitet wurden, dass sie gebündelt oder auch einzeln in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. Die abweichenden Formate, unterschiedlichen Situationen, konträren Formulierungsstile sowie verschiedenen Qualitäten der Beobachtungsprotokolle bieten vielfältige Schwerpunktsetzungen in der konkreten Lehr- und Lernpraxis.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDie Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Jahrgang / Bandnr. / Volume5
Ausgabe / Heftnr. / Issue4
Seitenbereich100-110
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023
DOI10.11576/dimawe-6326
Link zum Volltexthttps://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/6326
StichwörterPädagogische Beobachtungen Diagnostik Universitäre Lehrerbildung Lehramt Grundschule Sonderpädagogik

Autor*innen der Universität Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)