Demonstrationsexperimente gestalten - Konzeption und Umsetzung in Theorie und Praxis

Pusch, Alexander; Ubben, Malte S.; Schlummer, Paul; Welberg, Julia

Lehrbuch (Monographie)

Zusammenfassung

Das Vorführen von Experimenten ist in der Praxis mit ganz unterschiedlichen „Verständnis-Stolpersteinen“ für das Publikum verbunden und bei der Gestaltung des Aufbaus entstehen häufig auch ganz praktische Probleme. Dieses Buch liefert sowohl theorie- als auch erfahrungsgestütztes Wissen zur Konzeption, Ausgestaltung, Vorführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten an vielen konkretisierten Beispielen. Die Zielgruppen sind vor allem angehende Lehrkräfte, Lehrkräfte im Quereinstieg, Fachleitungen und Studierende, die die Faszination, die Fachmethodik und die Fachinhalte der Physik durch das Vorführen von Experimenten anderen Menschen näher bringen wollen.

Details zur Publikation

VerlagSpringer Spektrum
ErscheinungsortBerlin
Auflage1
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-662-68519-8
DOI10.1007/978-3-662-68520-4
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-68520-4
StichwörterPädagogik; Quereinstieg ins Lehramt; Unterrichtsmaterialien; Physikdidaktik; Experimente; Lehramt Physik

Autor*innen der Universität Münster

Pusch, Alexander
Institut für Didaktik der Physik
Schlummer, Paul
Institut für Didaktik der Physik
Ubben, Malte
Institut für Didaktik der Physik
Welberg, Julia
Institut für Didaktik der Physik