(Un-)bedingt gleich. Rekonstruktionen zur Dialektik relativer und radikaler Gleichheit im pädagogischen Denken [(un-)conditionally Equal. Reconstructing the Dialectic of Relative and Radical Equality in Educational Thought]

Balzer, Nicole; Bellmann, Johannes; Su, Hanno

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund einer erneuten Thematisierung von Gleichheitsvorstellungen in der politischen Philosophie und in der Bildungs- und Erziehungsphilosophie unterscheidet der Beitrag zwischen relativer und radikaler Gleichheit. Diese Unterscheidung dient als Heuristik, um aus erziehungs-, bildungs- und institutionentheoretischen Argumentationszusammenhängen verschiedene Gleichheitsbegriffe und ihre theoriesystematischen Implikationen zu rekonstruieren. Die dabei deutlich werdende Grundspannung im Gleichheitsdenken interpretiert der Beitrag nicht, wie sonst üblich, als Dialektik von Gleichheit und Differenz, sondern als Dialektik relativer und radikaler Gleichheit. Abschließend wird diskutiert, inwiefern diese Dialektik für ein Verständnis ‚des Pädagogischen‘ konstitutiv ist oder inwiefern sich Erziehung auch jenseits dieser Dialektik als Praxis der Kultivierung radikaler Gleichheit verstehen ließe.

Details zur Publikation

FachzeitschriftZeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
Jahrgang / Bandnr. / Volume70
Ausgabe / Heftnr. / Issue3
Seitenbereich298-317
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
DOI10.3262/ZP2403298
Link zum Volltexthttps://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/53539-un-bedingt-gleich.html
StichwörterGleichheit; Chancengleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Differenz; Hetrogenität

Autor*innen der Universität Münster

Balzer, Nicole
Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Bellmann, Johannes
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Su, Hanno
Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)