Balzer, Nicole; Bellmann, Johannes; Su, Hanno
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedVor dem Hintergrund einer erneuten Thematisierung von Gleichheitsvorstellungen in der politischen Philosophie und in der Bildungs- und Erziehungsphilosophie unterscheidet der Beitrag zwischen relativer und radikaler Gleichheit. Diese Unterscheidung dient als Heuristik, um aus erziehungs-, bildungs- und institutionentheoretischen Argumentationszusammenhängen verschiedene Gleichheitsbegriffe und ihre theoriesystematischen Implikationen zu rekonstruieren. Die dabei deutlich werdende Grundspannung im Gleichheitsdenken interpretiert der Beitrag nicht, wie sonst üblich, als Dialektik von Gleichheit und Differenz, sondern als Dialektik relativer und radikaler Gleichheit. Abschließend wird diskutiert, inwiefern diese Dialektik für ein Verständnis ‚des Pädagogischen‘ konstitutiv ist oder inwiefern sich Erziehung auch jenseits dieser Dialektik als Praxis der Kultivierung radikaler Gleichheit verstehen ließe.
Balzer, Nicole | Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft |
Bellmann, Johannes | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |
Su, Hanno | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |