Das visuelle in der Politischen Kommunikation: die Wirkung szenischer Bilder auf politische Einstellungen & die Wirkung von Kandidatenportraits auf politisches Verhalten

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münsterseit 01.04.2013

Beschreibung

Zurzeit laufen zwei Studien mit insgesamt fünf Experimenten Studie A) Effekte der Bebilderung journalistischer Artikel auf die Meinungsbildung zum Thema des Artikels Experiment 1: Portraitfotos als Bebilderung von Artikeln über Fracking Experiment 2: Szenische Fotos als Bebilderung von Artikeln über die Schuldenkrise in Griechenland Studie B) Effekte der Wahrnehmung von Kandidatenportraits auf das Wahlverhalten Experiment 1: Ex-Post Erklärung tatsächlicher Bürgermeisterdirektwahlen Experiment 2: Simulation einer politischen Wahl Experiment 3: Relative Bedeutung von Face Impressions bei den Bürgermeisterdirektwahlen in NRW 2013

StichwörterPortraitfotos; szenische Bilder; face appearance; inferences of political traits from the outer appearances; Wahlverhalten

Projektleitung der Universität Münster

Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)