Visual Political Communication: Face Effects

Basic data for this project

Type of projectOwn resources project
Duration at the University of Münstersince 01/04/2013

Description

Zurzeit laufen zwei Studien mit insgesamt fünf Experimenten Studie A) Effekte der Bebilderung journalistischer Artikel auf die Meinungsbildung zum Thema des Artikels Experiment 1: Portraitfotos als Bebilderung von Artikeln über Fracking Experiment 2: Szenische Fotos als Bebilderung von Artikeln über die Schuldenkrise in Griechenland Studie B) Effekte der Wahrnehmung von Kandidatenportraits auf das Wahlverhalten Experiment 1: Ex-Post Erklärung tatsächlicher Bürgermeisterdirektwahlen Experiment 2: Simulation einer politischen Wahl Experiment 3: Relative Bedeutung von Face Impressions bei den Bürgermeisterdirektwahlen in NRW 2013

KeywordsFace Inferences; Face Impressions; candidate effects on voting behavior

Project management at the University of Münster

Marcinkowski, Frank
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Marcinkowski)