Bisher werden die didaktisch-methodischen Potenziale des Lernens mit GI(S) im Geographieunterricht nur in geringem Umfang genutzt. Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen des Projektes GI(S)-gestützte Unterrichtseinheiten für den Geographieunterricht entwickelt, erprobt und Geographielehrerinnen und -lehrern zugänglich gemacht. Daneben erfolgt im Bereich der universitären Lehrerbildung die Konzeption geographiedidaktischer Seminare zum GI(S)-Einsatz. In diesen können zukünftige Geographielehrerinnen und -lehrer neben der theoretischen Auseinandersetzung mit didaktischen und methodischen Aspekten des GI(S)-Einsatzes ihr Wissen zusätzlich in konkreten Handlungssituationen erproben, indem sie selbst entwickelte GI(S)-gestützte Unterrichtseinheiten im Geographieunterricht durchführen. Auf diese Weise erfolgt nicht nur eine Qualifizierung zukünftiger Geographielehrerinnen und -lehrer, sondern auch ein Innovationstransfer in den derzeit stattfindenden Geographieunterricht.
Schubert, Jan Christoph | Institut für Didaktik der Geographie |