Strategien zur nachhaltigen Implementierung des Lernens mit Geoinformation GI(S) im Geographieunterricht | GIS-I 3

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2013 - 31.12.2014

Beschreibung

Ziel des Forschungsprojektes GIS-I ist die Entwicklung eines Implementierungskonzeptes für das Lernen mit Geoinformation im Geographieunterricht. Im Rahmen eines Mixed Methods-Forschungsansatz werden dazu zunächst die Einsatzhäufigkeit von GI(S) sowie die von Geographielehrerinnen und -lehrern wahrgenommene Chancen und Barrieren des GI(S)-Einsatzes im Geographieunterricht mithilfe einer quantitativen Fragebogenstudie erhoben. Ausgehend von diesen Erkenntnissen diskutieren und entwickeln schulische GIS-Multiplikatoren (GIS erfahrene Lehrer, Fortbilder etc.) im Rahmen von Gruppendiskussionen im Sinne einer konstruktiven Wende Ansatzpunkte der Implementierung. Vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien erfolgt die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur schulischen GIS-Implementierung. | Projekt in Kooperation mit der Geographiedidaktik der Universität Nürnberg-Erlangen

StichwörterGeographiedidaktik; Geographieunterricht; GIS; Implementierung
Webseite des Projektshttp://www.uni-muenster.de/Geographiedidaktik/mitarbeiter/schubert_forschung.html

Projektleitung der Universität Münster

Schubert, Jan Christoph
Institut für Didaktik der Geographie