Ziel des Forschungsprojektes GIS-I ist die Entwicklung eines Implementierungskonzeptes für das Lernen mit Geoinformation im Geographieunterricht. Im Rahmen eines Mixed Methods-Forschungsansatz werden dazu zunächst die Einsatzhäufigkeit von GI(S) sowie die von Geographielehrerinnen und -lehrern wahrgenommene Chancen und Barrieren des GI(S)-Einsatzes im Geographieunterricht mithilfe einer quantitativen Fragebogenstudie erhoben. Ausgehend von diesen Erkenntnissen diskutieren und entwickeln schulische GIS-Multiplikatoren (GIS erfahrene Lehrer, Fortbilder etc.) im Rahmen von Gruppendiskussionen im Sinne einer konstruktiven Wende Ansatzpunkte der Implementierung. Vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien erfolgt die Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur schulischen GIS-Implementierung. | Projekt in Kooperation mit der Geographiedidaktik der Universität Nürnberg-Erlangen
Schubert, Jan Christoph | Institute of Didactics of Geography |