Einführung und Management von Social Collaboration Lösungen – Ein Beratungskonzept für Banken

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2014 - 01.08.2014

Beschreibung

Inspiriert von dem Erfolg öffentlicher sozialer Medien wie Facebook oder Twitter, versuchen Firmen zunehmend die Idee sozialer Medien in den Unternehmenskontext zu übertragen. Social Collaboration Lösungen, wie beispielsweise Microsoft Yammer oder IBM Connections, werden eingeführt um Mitarbeiter global zu vernetzen und Wissen bereichsübergreifend nutzbar zu machen. Ein großer Teil dieser Initiativen bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück, da der Erfolg der Einführung von einem komplexen Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie der Unternehmenskultur oder der Aneignung der Lösung durch die Mitarbeiter abhängt. In Zusammenarbeit mit der GAD eG in Münster bringen wir diese unterschiedlichen Themen zusammen und entwickeln im Rahmen des Projekts ein Beratungskonzept zur Einführung von IBM Connections bei Banken.

StichwörterSocial Software; Enterprise 2.0; Banking Sector

Projektleitung der Universität Münster

Klein, Stefan
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Interorganisationssysteme (Prof. Klein) (IOS)
Stieglitz, Stefan
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Meske, Christian
Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK)