Zusammenführung von Methoden und Theorien aus der Wirtschaftsinformatik und der Kommunikationswissenschaft, um Daten zu unternehmensrelevanten Fragestellungen aus öffentlichen sozialen Netzwerken (insb. Twitter) zu erheben und auszuwerten. Insbesondere sollen Effekte nachgezeichnet und analysiert werden, die bei der Übernahme, Vernetzung und Verbreitung von unternehmensbezogenen Themen innerhalb und außerhalb dieser Netzwerke eine Rolle spielen. Mittels Interviews soll darüber hinaus untersucht werden, wie und ob Unternehmen derzeit Auswertungen sozialer Netzwerke vornehmen und welche Handlungsoptionen sie hieraus ableiten.
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Brockmann, Tobias | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Potthoff, Tobias | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |