Im Rahmen der Neuen Steuerung bekommen Förder- und Selektionspraktiken eine besondere Relevanz. Schulen werben mit besonderen Fördermöglichkeiten oder exklusiven Profilen um die Gunst der Nachfrager. Gleichzeitig können Schulen ihre Klienten nach unterschiedlichen Gesichtspunkten selektieren. Verschränkungen von Förder- und Selektionspraktiken als Reaktionsformen auf Instrumente der NeuenSteuerung bleiben dabei oftmals systematisch ausgeblendet. Förderung und Selektion können jedoch als zwei funktional äquvalente Strategien im Hinblick auf die Erzielung von besseren Ergebnissen in zentralen Vergleichsarbeiten und externen Evaluationen wie auch im Hinblick auf die Positionierung der Schule im Wettbewerb betrachtet werden. Wie Förderung und Selektion im Schulalltag allerdings konkret ausgestaltet sind, welche Relationierung diese Strategien in der schulischen Praxis erfahren und wie sie durch die NeueSteuerung gerahmt und verändert werden, soll Studie genauer untersucht werden.
Bellmann, Johannes | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |
Bellmann, Johannes | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |
Hans, Katharina | Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |
Schweizer, Sebastian | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann) |