Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken: Erfolgspotenziale schaffen, Marktchancen nutzen. (IMADI.net)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.11.2005 - 31.05.2009

Beschreibung

Mit dem Vorhaben IMADI.NET werden zwei grundlegende Zielsetzungen verfolgt: Es gilt, die Maßnahmen zu ermitteln, mit denen deutsche Dienstleister sowohl die Wahrnehmbarkeit und Präferenz für ihre Dienstleistungen im Ausland als auch deren Verfügbarkeit erhöhen können. Während letztere Zielsetzung unmittelbar die Frage nach der optimalen Koordinationsform der Internationalisierung aufwirft, stellt die erste Zielsetzung auf ein optimal angepasstes Markenmanagement ab. In der Optimierung der internationalen Markenführung wird denn auch der entscheidende Stelhebel zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile gesehen. Im Rahmen des Projektes sollen Benchmarks und Best Practices der Markenführung und Erfolgsfak-toren der Internationalisierung von Dienstleistungsnetzwerken ermittelt werden. Die Erkenntnisse werden in Internationalisierungsstrategien der Praxispartner umgesetzt.

StichwörterMarkenführung; Dienstleistungsnetzwerke
Förderkennzeichen01HQ0523
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

Projektleitung der Universität Münster

Ahlert, Dieter
Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing (IfHM)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Ahlert, Dieter
Institut für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing (IfHM)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Rohlfing, Maja
Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft an der Universität Münster (FATM)