Im Rahmen des interdisziplinären Verbundprojektes zwischen der Wirtschaftsinformatik, der Kommunikationswissenschaft und der Computerlinguistik werden Methoden entwickelt, die die bisher bestehenden Einschränkungen der zeit- und kostenaufwendigen Inhaltsanalysen von Social Media Content minimieren. Verschiedene Social Media Typen werden mit Hilfe einer prototypischen Software analysiert und auf der Makroebene strukturiert. Eine Analyse von Senitments und Diskursqualitäten, die Erkenntnisse über Meinungen und Diskursdynamiken auf der Mikroebene liefert wird durch die Kombination automatisierter und manueller Verfahren erweitert. So können methodische und neue geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.
Quandt, Thorsten | Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt) |
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Stieglitz, Stefan | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Dang-Xuan, Linh | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Günther, Elisabeth | Professur für Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Onlinekommunikation (Prof. Quandt) |
Landwehr, Malte | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |
Potthoff, Tobias | Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement (KUK) |