HumanTec zielt auf die Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote zur Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich. Betriebliches Bildungspersonal umfasst jene Akteure und Akteurinnen, die im betrieblichen und überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsbereich Bildungsprozesse initiieren, gestalten und evaluieren. Als Verantwortungsträger für den Erfolg von Lehr-Lern-Prozessen leisten diese Personen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und -weiterentwicklung beruflicher Bildung. Aufgrund ständig steigender fachlicher und pädagogischer Anforderungen sowie erweiterter und neuer Aufgaben- und Tätigkeitsfelder besteht ein Qualifizierungs- und Professionalisierungsbedarf für betriebliches Bildungspersonal. Der Fokus von HumanTec richtet sich auf Studienangebote zur Professionalisierung und Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung, aber auch auf leitende Funktionen in betrieblichen oder weiterbildenden Einrichtungen. Die zu entwickelnden Studienangebote sind modular aufgebaut und orientieren sich an den Bedarfen von Industrie und Wirtschaft. Von besonderem Interesse ist dabei die Schnittstelle Humandienstleistungen - Technik, die in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der berufsbegleitenden Studienangebote BA Berufliche Bildung mit der Schwerpunktrichtung Humandienstleistungen sowie MA für Berufspädagogik und Bildungsmanagement mit den Schwerpunktrichtungen Humandienstleistungen, Technik und HumanTec als neue verknüpfende Schwerpunktrichtung. Ziel ist es, die einzelnen Module so zu gestalten, dass sie auch einzeln als weiterbildendes Zertifikatsangebot besucht werden können. Die Studien- und Zertifkatsangebote sollen so ausgerichtet werden, dass sie nicht nur dem allgemeinen Bestreben zur Einrichtung berufsbegleitender Studienangebote nachkommen, sondern darüber hinaus für Hochschulen neue Zielgruppen mit unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen (z. B. beruflich Qualifizierte mit und ohne Hochschulzugangsberechtigung) fokussieren. In dem Teilprojekt Forschendes Lernen geht es insbesondere um die Erforschung der Gelingensbedingungen für dieses Format hinsichtlich der Umsetzung in der betrieblichen Bildung. Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter (seit 01.12.2015): Wilhelm Koschel, MA (Berufspädagogik Pflege und Gesundheit)
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Weyland, Ulrike | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Koschel, Wilhelm | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik (Prof. Weyland) |
Kruse, Annika | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Wilczek, Larissa | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |