Zeitperspektiven Jugendlicher im Sport: reloaded

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2019 - 01.06.2019

Beschreibung

Das Konzept der Zeitperspektiven strukturiert das Jugendalter auf der Grundlage gegenwartsbezogener Entfaltung (Moratorium) und zukunftsbezogener Entwicklung (Transition). Das Projekt bezieht dieses Modell auf die drei sportbezogenen Settings Schulsport, Vereinssport und Selbstorganisierter Sport und fragt nach den jeweiligen Entfaltungs- und Entwicklungspotenzialen aus der Sicht von Jugendlichen. Dabei werden Stichproben aus den Jahren 2002 und 2019 miteinander verglichen (N1 = 214; N2 = 502). Im Zeitvergleich zeigt sich, dass die Einschätzung gegenwartsbezogener Entfaltungsbedürfnisse und zukunftsbezogener Entwicklungsaufgaben in der Perspektive junger Menschen tendenziell unverändert bleibt, dass jedoch die Bedeutung sozialer Kontakte insbesondere im Selbstorganisierten Sport abnimmt. Damit deutet sich eine Tendenz vom spielerischen Sporterleben in der Freizeit zur körper- und fitnessbezogenen Selbstoptimierung an.

StichwörterJugendliche, Moratorium, Transition, Sport, Freizeiterleben, Selbstoptimierung

Projektleitung der Universität Münster

Neuber, Nils
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Dahl, Stefanie
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)
Salomon, Sebastian
Professur für Bildung und Unterricht im Sport (Prof. Neuber)