"Qualitätsoffensive Lehrerbildung" am Standort Bielefeld: "BiProfessional" Teilmaßnahme: Kritisch-reflexiven Praxiserfahrungen im Projekt »Schule für alle«

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesProjekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit an der Universität Münster01.03.2015 - 28.02.2019 | 1. Förderperiode

Beschreibung

In dieser Teilmaßnahme findet eine konzeptionelle Weiterentwicklung und Evaluation des Schülerhilfeprojekts »Schule für alle« statt, das sich an Grundschüler*innen mit bildungsrelevanten Benachteiligungsfaktoren und Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld richtet. Im Rahmen des Projektes entwickeln Studierende der Lehramtsstudiengänge Grundschule und Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik entlang der individuellen Ausgangssituationen der teilnehmenden Kinder vielfältige Förder- und Handlungsstrategien, die sie in der pädagogischen Einzelfallarbeit mit ‚ihrem Projektkind‘ in schulischen und außerschulischen Bereichen umsetzen. Die individuelle Förderung basiert auf den lebensweltorientierten Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder, die in Kooperation mit den zuständigen Klassenlehrkräften und der begleitenden Dozentin herausgearbeitet werden (Hänsel & Kottmann, 2014).

StichwörterUniversitäre Lehrerbildung; Professionalisierung von Lehramtsstudierenden; schulische Praxisphase; Bildungsungleichheit; Chancengerechtigkeit
Webseite des Projektshttps://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/bised/qualitatsoffensive-lehrerbildung/

Projektleitung der Universität Münster

Pieper, Catania Naghia Jessica
Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)