In dieser Teilmaßnahme findet eine konzeptionelle Weiterentwicklung und Evaluation des Schülerhilfeprojekts »Schule für alle« statt, das sich an Grundschüler*innen mit bildungsrelevanten Benachteiligungsfaktoren und Lehramtsstudierende der Universität Bielefeld richtet. Im Rahmen des Projektes entwickeln Studierende der Lehramtsstudiengänge Grundschule und Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik entlang der individuellen Ausgangssituationen der teilnehmenden Kinder vielfältige Förder- und Handlungsstrategien, die sie in der pädagogischen Einzelfallarbeit mit ‚ihrem Projektkind‘ in schulischen und außerschulischen Bereichen umsetzen. Die individuelle Förderung basiert auf den lebensweltorientierten Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder, die in Kooperation mit den zuständigen Klassenlehrkräften und der begleitenden Dozentin herausgearbeitet werden (Hänsel & Kottmann, 2014).
| Pieper, Catania Naghia Jessica | International Centre for Talent Research |