Philipp Siepmann

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Fachdidaktik Englisch (Prof. Matz)

Publikationen

Siepmann Philipp
In: Matz F, Stein M, Stiersdorfer K (Hrsg.), Reading Nigeria – Learning with Nigerian Literature in the EFL classroom. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Siepmann Philipp
In: Matz F, Rumlich D (Hrsg.), Examinations in Foreign Language Teaching: Theory and Practice. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Siepmann, Philipp; Reckermann, Julia; Matz, Frauke (2024)
In: Siepmann, Philipp; Reckermann, Julia; Matz, Frauke (Hrsg.), Researching Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented and Design-Based Approaches. Cham: Springer.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Reckermann, Julia; Siepmann, Philipp; Matz, Frauke (Hrsg.) (2024)
Cham: Springer.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Römhild, Ricardo; Marxl, Anika; Matz, Frauke; Siepmann, Philipp (Hrsg.) (2023)
Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Art der Publikation: Fachbuch (Herausgegebenes Buch)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 16.03.2023 - 17.03.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 10.06.2022 - 10.06.2022
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 11.06.2021 - 11.06.2021
Gefördert durch: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung e.V.
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Gefördert durch: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Developing oracy — Findings of two design-based research projects that aim to establish new approaches to teaching and assessing oracy.
Folkerts, Jens-Folkert; Siepmann, Philipp (14.09.2022)
Second Language Teacher Education: Challenges and New Horizons., Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Design-Based Research (DBR) als 'goldener Weg' zur Theorie-Praxis-Integration? — Zwei Berichte über DBR-Projekte zu mündlichen Prüfungen und Hörverstehen im…
Folkerts, Jens-Folkert; Siepmann, Philipp (30.08.2022)
GFD-ÖGFD-Tagung "Transfer", Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Towards a more inclusive approach to bilingual education? – Teachers’ and students’ perspectives on diversity in German CLIL classrooms
Römhild, Ricardo; Siepmann, Philipp; Rumlich, Dominik; Matz, Frauke (08.07.2022)
World CLIL Conference 2022, Den Haag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Bottom-up statt Top-down in der empirischen Fremdsprachenforschung – Educational Design Research als Weg zur gelungenen Theorie-Praxis-Integration?
Reckermann, Julia; Rogge, Michael; Siepmann, Philipp (23.09.2021)
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Duisburg-Essen (digital)
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Attention to diversity in German CLIL classrooms: Muli-perspective research on students’ and teachers’ perceptions of diversity-sensitive teaching practices.
Siepmann, Philipp; Rumlich, Dominik; Matz, Frauke; Römhild, Ricardo (18.08.2021)
AILA – World Congress of Applied Linguistics, Groningen, Niederlande, online
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen