Akademische Ausbildung | |
08/2014 - 02/2018 | Promotionsstudium (Abschluss Dr. phil.) am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund |
01/2011 - 07/2014 | Studium der Soziologie (M.A.) an der Universität Bielefeld |
10/2007 - 02/2011 | Studium der Sozialwissenschaften und Texttechnologie (B.A.) an der Universität Bielefeld |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen) |
08/2014 - 03/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Nele McElvany) |
06/2017 - 01/2019 | Redaktion des Journal for Educational Research Online (JERO; www.j-e-r-o.com) |
08/2011 - 07/2014 | Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor an der Universität Bielefeld (Sonderforschungsbereich 882 "Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten" im Teilprojekt "Betriebe und Ungleichheit"; Arbeitsbereich 5 Sozialstruktur und soziale Ungleichheit) |
Sander, A., van Ophuysen, S., Schäfer, L., Homt, M. (2021) In: 7. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), digital, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Sander A, Schäfer L & van Ophuysen S (2021) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Sander A., Schäfer, L., van Ophuysen, S. (2020) (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Arbeitspapier / Working Paper | |
Sander A., Schlitter T., McElvany, N. (2019) In: Fäcke C., Meißner, F.-J. (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Sander, A. & Hasselhorn, J. (2019) In: 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE, Münster, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) |
Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht Sander, Andreas; van Ophuysen, Stefanie (13.09.2021) 11. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der DGfE (AEPF/KBBB), digital Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Prädiktoren der elterlichen Zufriedenheit mit der familiären Bewältigung der Herausforderungen während der Corona-Pandemie Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (22.04.2021) Thementagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), digital Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Geschlechteridentität und -orientierung im Studium. Stereotypenbedrohung beim Lösen von mathematischen Aufgaben Sander, Andreas; Hasselhorn, Johannes (15.02.2018) Symposiumsbeitrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
How stereotypes effect vocabulary acquisition of students with and without immigrant background Sander, Andreas; Ohle, Annika; Zander, Lysann, Hannover, Bettina; McElvany, Nele (02.09.2017) Symposiumsbeitrag auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Zur Bedeutung migrationsbezogener Stereotype sowie lesebezogener Motivation für erfolgreichen Wortschatzerwerb bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Sander, Andreas; Ohle, Annika; Zander, Lysann; Hannover, Bettina; McElvany, Nele (21.06.2017) Posterpräsentation auf dem 3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Dortmund, Deutschland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |