Profilbild von StR Dr. Sabrina Heiderich

StR Dr. Sabrina Heiderich

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Mathematische Begabung vs. Expertise in den Sekundarstufen
  • Mathematisches Modellieren

Akademische Ausbildung

2011 - 2016Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik (Dr. paed.) an der Technischen Universität Dortmund
2005 - 2010Studium im Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt Gym/Ges an der Technischen Universität Dortmund
1996 - 2005Allgemeine Hochschulreife am Beisenkamp-Gymnasium in Hamm

Berufliche Stationen

seit 09/2018Studienrätin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2017 - 2018Akademische Rätin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund
2011 - 2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund
08/2010 - 12/2010Vertretungslehrerin am Marie-Curie-Gymnasium in Bönen

Publikationen

Heiderich, Sabrina; Böswald, Valentin (2021)
In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik11020-23.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Veröffentlicht
Heiderich S (2020)
In:  (Hrsg.), MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | online first
Heiderich S, Hußmann S (2020)
In: ((Bitte Journal prüfen))168-12.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Ackermann L, Delucchi-Danhier R, Heiderich S, Hußmann S, Mertins B (2018)
In: Hußmann S, Welzel B (Hrsg.), Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung.141-159MünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Barzel B, Heiderich S, Hußmann S, Siebel F (2018)
In: Hußmann S, Prediger S, Barzel B, Leuders T (Hrsg.), mathewerkstatt. Wiederholungsbausteine Teil 2: Funktionen-Gleichungen-Geometrie, Jahrgang 9/10.29-36(kein Verlag angegeben).
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen