Mona Folger, M.A.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Public Relations (Prof. Röttger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Social Media
  • Word of Mouth
  • Vertrauensforschung

Akademische Ausbildung

seit 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt", WWU Münster
2010 - 2013Studium der Kommunikationswissenschaft, M.A., WWU Münster
01/2012 - 06/2012Auslandssemester im Bereich Strategische Kommunikation an der San Diego State University, USA
2007 - 2010Studium der Kommunikationswissenschaft, B.A., Universität Erfurt

Berufliche Stationen

01/2014 - 07/2014Trainee Communication Consulting
04/2011 - 12/2011Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Forschungsprojekt „Von der Beobachtung zur Beeinflussung: Medialisierte Konstellationen von Wissenschaft, Medien und Politik in Bezug auf wissenschaftliche Fachkulturen.“, WWU Münster
01/2009 - 12/2009Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienintegration, Universität Erfurt

Publikationen

Folger M. & Röttger, U. (2015)
In: Hoffjann, O. & Pleil, T. (Hrsg.), Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Folger Mona (2014)
(kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)

Projekte

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2021 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Graduiertenkolleg
Art des Projekts: DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster

Vorträge

David vs. Goliath?! Die persuasive Wirkung von (negativem) electronic Word-of-Mouth auf die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen
Folger, Mona (25.05.2017)
2017 ICA Public Relations Division PhD Student Workshop, San Diego, USA
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen.
Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (03.10.2015)
THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can…, Oslo, Norwegen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Entstehung und Entwicklung von negativem Word-of-Mouth: Warum Facebook-Nutzer Shitstorms initiieren und unterstützen
Folger, Mona; Röttger, Ulrike (01.11.2013)
20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK, Wolfsburg, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook
Folger, Mona (26.09.2013)
10. Kommunikationskongress des Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V., Berlin
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Preise

Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis 2014 in der Kategorie Bachelor/Master
Verliehen von: Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V
Verliehen an: Folger, Mona
Bekannt gegeben am: 23.01.2015 | Verleihung erfolgte am: 15.01.2015
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
MedienAlumni-Preis für die beste Abschlussarbeit 2013
Verliehen von: MedienAlumni Münster e.V.
Verliehen an: Folger, Mona
Verleihung erfolgte am: 01.01.2014
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Nachwuchsförderpreis 2013 des Bundesverbands deutscher Pressesprecher
Verliehen von: Bundesverbands deutscher Pressesprecher e.V.
Verliehen an: Folger, Mona
Verleihung erfolgte am: 01.01.2013
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

David gegen Goliath?! Die persuasive Wirkung von electronic Word of Mouth auf das Vertrauen in Unternehmen - eine quantitative Analyse am Beispiel der…
Promovend*in: Folger, Mona | Betreuer*innen: Röttger, Prof. Dr. Ulrike
Zeitraum: bis 28.02.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster