Akademische Ausbildung | |
2005 - 2009 | Promotion an der Radboud Universiteit Nijmegen zum Erwerb der Finitheit bei türkischen Lernern des Deutschen und türkischen Lernern des Französischen |
1998 - 2005 | Diplom in Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. |
1998 - 2004 | Magister in Französischer Philologie, Computerlinguistik und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. |
Berufliche Stationen | |
seit 2014 | Juniorprofessorin für empirische Zweitspracherwerbsforschung am Germanistischen Institut der WWU Münster |
04/2016 - 09/2017 | Vertretungsprofessorin für Psycholinguistik an der Universität Bielefeld |
2011 - 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück |
2009 - 2010 | Post-Doc an der Universität Paris 8 (ANR/DFG-Projekt "Äußerungsstruktur im Kontext. Erst- und Zweitspracherwerb in sprachvergleichender Perspektive") |
2005 - 2008 | Doktorandin in der Spracherwerbsgruppe des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik |
De Vogelaer G, Fanta J, Poarch G, Schimke S, Urbanek L (2020) In: De Vogelaer, G, Koster D, Leuschner T (Hrsg.), German and Dutch in Contrast: Synchronic, Diachronic and Psycholinguistic Perspectives. Berlin/Boston: De Gruyter. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Dimroth, Christine; Schimke, Sarah (2018) In: Second Language Research, 34(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Urbanek L, De Vogelaer G, Poarch GJ, Schimke S, Fanta J (2017) In: Dutch Journal of Applied Linguistics, 6(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schimke S (2017) In: Witzlack-Makarevich K, Wulff N (Hrsg.), Handbuch des Russischen in Deutschland: Migration - Mehrsprachigkeit - Spracherwerb. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Cristante V, Schimke S (2016) In: 29th annual CUNY conference on human sentence processing, University of Florida, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) |
Laufzeit: 01.10.2017 - 08.09.2018 Gefördert durch: DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.05.2014 - 31.12.2015 Gefördert durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben |
Learning a gender system in a closely related language: German learners' production and perception of Dutch gender De Vogelaer G, Poarch GJ, Schimke S, Urbanek L, Fanta J (07.09.2018) EuroSLA 28, WWU Münster, Germany Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Learning a gender system in a closely related language: German learners' production and perception of Dutch gender De Vogelaer, Gunther; Poarch, Greg; Schimke, Sarah; Urbanek, Lukas; Fanta, Johanna (07.09.2018) EuroSLA 28, Universität Münster, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Learning to process and processing to learn: How linguistic and cognitive processing shapes grammar acquisition Schimke S, Poarch GJ (14.06.2018) Cognitive and Developmental Aspects of Multilingualism Group, Radboud University Nijmegen, The Netherlands Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
L1-influence and general learner effects in L2 pronoun resolution: Evidence from French, Spanish and Italian learners of German Marra, Andrea; Schimke, Sarah; Colonna, Saveria; de la Fuente, Israel; Hemforth, Barbara (07.09.2017) EuroSLA Conference, Reading, UK Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Language change in the use of pronominal gender: Evidence from Southern and Northern varieties of Dutch De Vogelaer G, Poarch GJ, Schimke S (12.06.2017) International Symposium on Bilingualism 11, Limerick, Ireland Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Die Rolle des Inputs im Zweitspracherwerb Promovend*in: Hinz, Johanna | Betreuer*innen: Dimroth, Christine; Schimke, Sarah Zeitraum: 01.01.2019 - 01.01.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster) | |
The Processing of Non-Canonical Sentences in Children with German as First or Second Language – Evidence from an Eye-tracking Study Promovend*in: Cristante, Valentina | Betreuer*innen: Dimroth, Christine; Schimke, Sarah; Zeitraum: bis 15.02.2017 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |