Akademische Ausbildung | |
01/1982 - 12/1983 | Studienreferendar am Landesinstitut Schleswig-Holstein für Theorie und Praxis der Schule (IPTS), Seminar Lübeck für Gymnasien |
07/1983 | Promotion zum Dr. phil. („Das braunschweigische Gymnasium in Staat und Gesellschaft“) |
04/1974 - 05/1978 | Studium der Fächer Geschichte und Germanistik an der Georg-August-Universität Göttingen |
Berufliche Stationen | |
2009 - 2010 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2007 - 2008 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2005 - 2006 | Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2003 - 2004 | Geschäftsführender Direktor des Historischen Instituts der Universität Dortmund |
2001 - 2002 | Geschäftsführender Direktor des Historischen Instituts der Universität Dortmund |
10/1992 - 03/1993 | Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig |
04/1990 - 03/1993 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/1984 - 03/1990 | Hochschulassistent |
01/1984 - 03/1984 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut, Vertretung eines an das Deutsche Historische Institut in Paris abgeordneten Mitarbeiters |
08/1980 - 07/1981 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig (Projekt: Geschichtsunterricht zwischen Wissenschaft und politischen Legitimationsbedürfnissen) |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2008 | Vorsitzender der Fachkommission Geschichte der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung von zentralen Prüfungn [NRW] |
seit 1988 | deutsch-polnische Schulbuchkommission |
1999 - 2007 | Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands (KGD) |
1998 - 2006 | Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig |
2004 - 2005 | Stellvertretender Sprecher der Gutachtergruppe Geschichte der Evaluationsagentur Baden-Württemberg; Evaluation des Faches in Lehre und Studium an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg |
1996 - 1997 | Mitglied der Gutachterkommission Geschichte des Verbundes Norddeutscher Universitäten, Evaluation des Faches in Lehre und Studium an den Universitäten Bremen, Hamburg, Kiel, Oldenburg und Rostock |
1989 | Mitglied der Zentraljury des Schülerwettbewerbs Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten |
Rufe auf eine Professur | |
10/2004 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur (C4) , Universität Münster (angenommen) |
09/2004 | Ruf auf eine Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte (C4) , Technische Universität Dortmund |
03/2000 | Ruf auf eine Professur für Fachdidaktik Geschichte (C3) , Universität Leipzig |
Schönemann Bernd (2016) In: Hasberg Wolfgang, Thünemann Holger (Hrsg.), Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven. Frankfurt: (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Schönemann Bernd (2016) In: Walz Markus (Hrsg.), Handbuch Museum. Geschichte - Aufgaben - Perspektiven. Stuttgart: (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Schönemann Bernd (2016) In: Handro Saskia, Schönemann Bernd (Hrsg.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte. Münster: (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Handro Saskia, Schönemann Bernd (2016) Münster: (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Schönemann Bernd (2014) In: Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hrsg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.. Berlin: (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 12.10.2012 - 02.02.2014 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Schülernarrationen der Deutsch-Deutschen Geschichte (Arbeitstitel) Promovend*in: Heitmann, Moritz | Betreuer*innen: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd Zeitraum: 01.11.2017 - 31.10.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Lesestrategien und historisches Denken – Eine empirische Studie Promovend*in: Kilimann, Vanessa | Betreuer*innen: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd Zeitraum: 01.04.2016 - 30.03.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Ausstellungen der deutsch-deutschen Grenze Promovend*in: Hoffrogge, Jan | Betreuer*innen: Schönemann, Bernd; Handro, Saskia Zeitraum: 01.01.2015 - 31.12.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Historisches Denken und sprachliches Handeln. Kontroversität in Schülertexten Promovend*in: Schrader, Viola | Betreuer*innen: Handro, Saskia; Schönemann, Bernd Zeitraum: 01.11.2014 - 01.11.2020 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Schüler beurteilen Geschichtsunterricht. Die allgemeine und fachliche Urteilsvalidität bei Jugendlichen und ihre Implikationen für die Diagnose von „gutem… Promovend*in: Schmitz, Isabelle | Betreuer*innen: Schönemann, Bernd; Handro, Saskia Zeitraum: bis 01.02.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |