Jana Gamper

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Zweitspracherwerb, Diagnose und Förderung, Sprachdidaktik

Akademische Ausbildung

seit 04/2011Promotionsstudium im Promotionskolleg Empirische und Angewandte Sprachwissenschaft, WWU Münster
10/2009Magistra Artium, WWU Münster in Englischer Philologie, Germanistik und Neuerer und Neuester Geschichte
10/2004 - 10/2009Studium Englische Philologie, Germanistik, Neuere und Neueste Geschichte und Deutsch als Fremdsprache an der WWU Münster

Berufliche Stationen

seit 04/2011Lehrauftrag am Sprachenzentrum, WWU (Deutsch als Fremdsprache, studienbegleitend)
seit 11/2009Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ (Projektleitung: Prof. Dr. Klaus-Michael Köpcke, Dr. Sabina Schroeter-Brauss), WWU Münster

Publikationen

Binanzer A, Gamper J, Köpcke K-M (2015)
In: Fischer, C et al (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Köpcke, Klaus-Michael (2015)
In: Fischer, Christian et al. (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt: Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Binanzer, A./Gamper, J./Wecker, V. (2014)
In: Deutsch differenziert, 9(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2013)
In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.), Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin: De Gruyter.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
De Carlo Sabina, Gamper Jana (2012)
In: Grießhaber Wilhelm, Kalkavan Zeynep (Hrsg.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern.. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)

Projekte

Laufzeit: 01.11.2009 - 31.07.2013
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.10.2009 - 31.07.2013
Gefördert durch: Sonstige öffentliche Mittelgeber
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Die Nominalflexion als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule. Ein Vorschlag für einen sprachintegrativen Ansatz zum Umgang mit Mehrsprachigkeit im…
Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (25.11.2011)
Grammatiksymposium: Wohin steuert die Schulgrammatik/der Sprachunterricht? Kontinuität und Wandel, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, Deutschland
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Promotionen

Der Erwerb des deutschen Kasussystems durch Grundschulkinder mit russischer Erstsprache
Promovend*in: Gamper, Jana | Betreuer*innen: Köpcke, Klaus-Michael
Zeitraum: ???
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster