M.A. Martin R. Herbers

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Curriculum Vitae (CV)

  • Visuelle Kommunikation (Visual Framing, Comics)
  • Politische Kommunikation (Fragmentierung politischer Öffentlichkeit, Politische Unterhaltung)
  • Unterhaltungsforschung (Produktion, Infotainment, Politainment)
  • Methoden (Online-Inhaltsanalyse, Comicanalyse, Bildanalyse)
  • Medienökonomie (Produktion, Marktstrukturen)

Akademische Ausbildung

seit 10/2007Promotionsstudium in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster
10/2003 - 07/2007Studium der Kommunikationswissenschaft, Deutschen Philologie und Psychologie an der WWU Münster, Abschluss des Studiums mit einer Arbeit zu „Möglichkeiten und Grenzen inhaltsanalytischer Verfahren zur Analyse von Comics“ und Entwicklung eines Methodenvorschlags hierzu.
2000 - 2003Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Emsland in Lingen (Ems), Abschluss des Studiums zum Betriebswirt (BA) mit einer Arbeit zum Thema „Psychologische Barrieren von Mitarbeitern bei der Einführung eines Wissensmanagementsystems“

Berufliche Stationen

seit 03/2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Koordination des Examens-Moduls der Bachelor-Studiengänge)
03/2010 - 10/2010Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Koordination des Bachelor-Studienganges)
10/2009 - 02/2010Wissenschaftlicher Mitarbeiter im KEK-Projekt "Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung" (Leitung: Prof. Dr. Neuberger)
2008 - 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Marcinkowski
2000 - 2003Ausbildung zum Industriekaufmann mit Ablegung der Ausbildereignungsprüfung, Berufspraktische Erfahrungen in der Unternehmensorganisation, insbesondere Dokumentenmanagement

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 03/2010Mitglied der International Communication Association (ICA)
seit 08/2009Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
seit 01/2008Mitglied des Zentrums für angewandte Kommunikation (ZAK)

Publikationen

Haferkamp Nina, Herbers Martin R. (2012)
In: Publizistik, 57(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Donk A, Herbers M (2010)
In: Arnold K, Hömberg W, Kinnebrock S (Hrsg.), Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung. Münster: LIT Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Herbers M (2010)
In: Westerbarkey J (Hrsg.), End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität. Münster: LIT Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Herbers M R, Friedemann A (2010)
In: Welker M, Wünsch C (Hrsg.), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Marcinkowski F, Herbers M (2008)
In: (Hrsg.), . (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)

Vorträge

Ready, steady, cook! German TV cooking shows as a mirror of social change – a cultural-historical analysis.
Middendorf, Hannah; Herbers, Martin; Kohler, Sarah; Volpers, Anna-Maria; Zaynel, Nadja (14.11.2014)
Jahrestagung der ECREA (Television Studies Division), 12.-15. November 2014, Lissabon, Portugal
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag