Profile picture of M.A. Martin R. Herbers

M.A. Martin R. Herbers

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Curriculum Vitae (CV)

  • Visuelle Kommunikation (Visual Framing, Comics)
  • Politische Kommunikation (Fragmentierung politischer Öffentlichkeit, Politische Unterhaltung)
  • Unterhaltungsforschung (Produktion, Infotainment, Politainment)
  • Methoden (Online-Inhaltsanalyse, Comicanalyse, Bildanalyse)
  • Medienökonomie (Produktion, Marktstrukturen)

Academic Education

since 10/2007Promotionsstudium in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster
10/2003 - 07/2007Studium der Kommunikationswissenschaft, Deutschen Philologie und Psychologie an der WWU Münster, Abschluss des Studiums mit einer Arbeit zu „Möglichkeiten und Grenzen inhaltsanalytischer Verfahren zur Analyse von Comics“ und Entwicklung eines Methodenvorschlags hierzu.
2000 - 2003Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Emsland in Lingen (Ems), Abschluss des Studiums zum Betriebswirt (BA) mit einer Arbeit zum Thema „Psychologische Barrieren von Mitarbeitern bei der Einführung eines Wissensmanagementsystems“

Work Experience

since 03/2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Koordination des Examens-Moduls der Bachelor-Studiengänge)
03/2010 - 10/2010Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Koordination des Bachelor-Studienganges)
10/2009 - 02/2010Wissenschaftlicher Mitarbeiter im KEK-Projekt "Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung" (Leitung: Prof. Dr. Neuberger)
2008 - 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich von Prof. Dr. Marcinkowski
2000 - 2003Ausbildung zum Industriekaufmann mit Ablegung der Ausbildereignungsprüfung, Berufspraktische Erfahrungen in der Unternehmensorganisation, insbesondere Dokumentenmanagement

Functions and Memberships

since 03/2010Member of the International Communication Association (ICA)
since 08/2009Member of the European Communication Research and Education Association (ECREA)
since 01/2008Mitglied des Zentrums für angewandte Kommunikation (ZAK)

Publications

Haferkamp Nina, Herbers Martin R. (2012)
In: Publizistik57(2)205-223. doi:10.1007/s11616-012-0144-y
Research article (journal) | Peer reviewed | Published
Donk A, Herbers M (2010)
In: Arnold K, Hömberg W, Kinnebrock S (eds.), Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung169-194MünsterLIT Verlag.
Research article (book contribution) | Published
Herbers M (2010)
In: Westerbarkey J (eds.), End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität241-249MünsterLIT Verlag.
Research article (book contribution) | Published
Herbers M R, Friedemann A (2010)
In: Welker M, Wünsch C (eds.), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet240-266KölnHerbert von Halem Verlag.
Research article (book contribution) | Published
Marcinkowski F, Herbers M (2008)
In:  (eds.), (kein Verlag angegeben).
Research article in edited proceedings (conference) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published)

Talks

Ready, steady, cook! German TV cooking shows as a mirror of social change – a cultural-historical analysis.
Middendorf, Hannah; Herbers, Martin; Kohler, Sarah; Volpers, Anna-Maria; Zaynel, Nadja (14/11/2014)
Jahrestagung der ECREA (Television Studies Division), 12.-15. November 2014, Lissabon, Portugal
Type of talk: scientific talk