Dr. Henrik Streffer

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)

Curriculum Vitae (CV)

  • Grundschulpädagogik
  • Grundschulforschung
  • Übergang Kita-Grundschule

Berufliche Stationen

seit 11/2024Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
10/2019 - 10/2024Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
10/2016 - 09/2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung
11/2013 - 09/2016Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung
05/2012 - 10/2013Lehramtsanwärter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster / Zweites Staatsexamen
2007 - 2012Studium für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster / Erstes Staatsexamen
2005 - 2006Berufspraktikum als Erzieher / staatl. anerk. Erzieher

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2020Modulbeauftragung EOP
seit 09/2019Mitglied, Grundschulverband e.V.
seit 11/2016Mitglied, DGfE
10/2024 - 09/2026ordentliches Mitglied (Mittelbau, promoviert), Promotionsausschuss des FB 06

Publikationen

Streffer Henrik, Hein Anna Katharina (2021)
In: Die Grundschulzeitschrift, 325/2021
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Streffer Henrik (2020)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Fachbuch (Monographie)
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2019)
In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G. u.a. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2018)
In: Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Streffer Henrik (2015)
In: 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, .
Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz)

Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 30.11.2023
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Professionalisierung im Grundschullehramt durch Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften: WEGE-Projekt „behind the scenes“
Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (01.10.2024)
Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Bezugsnotwendigkeiten der…, Saarbrücken
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Übergangsbewältigung als Voraussetzung für Bildung. Anschlussfähigkeit im Übergang Kita - Schule. Neue Forschungsergebnisse aus dem WEGE-Projekt.
Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (13.05.2024)
Ohne Bindung - keine Bildung. Fachtagung der Bildungsregion Ostfriesland., Aurich
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Professionalisierung im Grundschullehramt - Forschendes Lernen als Leitkategorie
Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (27.11.2023)
Tag der Lehre 2023: „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Was brauchen Kinder? Aktuelle Bezüge zur Perspektive von Kindern im Übergang in die Grundschule auf Entwicklungsaufgaben im Rahmen des Projekts ‚WEGE in die…
Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (29.09.2023)
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik…, Siegen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Was brauchen Kinder? Anschlussfähigkeit im Übergang Kindergarten - Grundschule. Neue Forschungsergebnisse
Streffer, Henrik; Hein, Anna Katharina (05.07.2023)
Fachtag: Frühkindliche Bildung – gemeinsam gute Praxis gestalten, Heilbronn
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse
Promovend*in: Streffer, Henrik | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina
Zeitraum: 01.10.2014 - 30.07.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster