Berufliche Stationen | |
seit 11/2024 | Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik |
10/2019 - 10/2024 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik |
10/2016 - 09/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung |
11/2013 - 09/2016 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung: Schulpädagogik / Schul- und Unterrichtsforschung |
05/2012 - 10/2013 | Lehramtsanwärter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster / Zweites Staatsexamen |
2007 - 2012 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der WWU Münster / Erstes Staatsexamen |
2005 - 2006 | Berufspraktikum als Erzieher / staatl. anerk. Erzieher |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2020 | Modulbeauftragung EOP |
seit 09/2019 | Mitglied, Grundschulverband e.V. |
seit 11/2016 | Mitglied, DGfE |
10/2024 - 09/2026 | ordentliches Mitglied (Mittelbau, promoviert), Promotionsausschuss des FB 06 |
Streffer Henrik, Hein Anna Katharina (2021) In: Die Grundschulzeitschrift, 325/2021 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Streffer Henrik (2020) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Fachbuch (Monographie) | |
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2019) In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G. u.a. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Hein Anna Katharina, Streffer Henrik (2018) In: Neuber Nils, Paravicini Walther, Stein Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Streffer Henrik (2015) In: 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, . Art der Publikation: Abstract in Online-Sammlung (Konferenz) |
Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule in Krisenzeiten (WEGE-Projekt II) Laufzeit: 01.04.2022 - 30.11.2023 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule (WEGE-Projekt) Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Professionalisierung im Grundschullehramt durch Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften: WEGE-Projekt „behind the scenes“ Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (01.10.2024) Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe: Bezugsnotwendigkeiten der…, Saarbrücken Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Übergangsbewältigung als Voraussetzung für Bildung. Anschlussfähigkeit im Übergang Kita - Schule. Neue Forschungsergebnisse aus dem WEGE-Projekt. Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (13.05.2024) Ohne Bindung - keine Bildung. Fachtagung der Bildungsregion Ostfriesland., Aurich Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Professionalisierung im Grundschullehramt - Forschendes Lernen als Leitkategorie Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (27.11.2023) Tag der Lehre 2023: „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“, Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Was brauchen Kinder? Aktuelle Bezüge zur Perspektive von Kindern im Übergang in die Grundschule auf Entwicklungsaufgaben im Rahmen des Projekts ‚WEGE in die… Hein, Anna Katharina; Streffer, Henrik (29.09.2023) Grundschulforschung meets Kindheitsforschung. 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik…, Siegen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Was brauchen Kinder? Anschlussfähigkeit im Übergang Kindergarten - Grundschule. Neue Forschungsergebnisse Streffer, Henrik; Hein, Anna Katharina (05.07.2023) Fachtag: Frühkindliche Bildung – gemeinsam gute Praxis gestalten, Heilbronn Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse Promovend*in: Streffer, Henrik | Betreuer*innen: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina Zeitraum: 01.10.2014 - 30.07.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |