Elena Jedtke

Für die Person sind keine aktuellen Zugehörigkeiten bekannt. Die Person ist nicht mehr an der Universität aktiv.

Akademische Ausbildung

seit 2015Promotionsstudium in Didaktik der Mathematik an der WWU Münster
2013 - 2015Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Erstes Staatsexamen Lehramt Sek I/II, Mathematik und Chemie
2009 - 2013Studium im 2-Fach Bachelor Mathematik und Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2000 - 2009Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium am Geroweiher in Mönchengladbach

Berufliche Stationen

seit 10/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Publikationen

Jedtke E (2020)
In: Frank, A; Krauss, S; Binder, K (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Ay, I, Brnic, M & Jedtke, E (2020)
Art der Publikation: Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung
Jedtke E (2019)
In: Graven M, Venkat H, Essien A, Vale P (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4). Pretoria, South Africa: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Jedtke E, Greefrath G (2019)
In: Aldon G, Trgalová J (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Cham: Springer VDI Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Jedtke E, Hankeln C (2019)
In: Pinkernell G, Schacht F (Hrsg.), Digitalisierung fachbezogen gestalten: Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 28. bis 29. September 2018 an der…. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.08.2018 - 31.07.2020 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2015 - 30.04.2020
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.08.2014 - 31.07.2018 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Web-Based Learning: Effects of Feedback on the Computer Self-Efficacy of High School Students
Jedtke, Elena (10.07.2019)
PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Digitale Lernpfade im Mathematikunterricht: Auswirkungen auf die computerbezogene Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern
Jedtke, Elena (06.03.2019)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
DiWerS: Ein Fachdidaktik-Seminar zum Einsatz digitaler Lernpfade in der Schule
Jedtke, Elena; Hankeln, Corinna (29.09.2018)
Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge (AK MDW), Universität Duisburg-Essen
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Workshop: Digitale Lernpfade. Eine praxisorientierte Einführung am Beispiel eines Lernpfads zu quadratischen Funktionen
Jedtke, Elena (14.03.2018)
Mathematikunterricht digital. Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Der wiki-basierte Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden" aus Sicht von Lehrenden und Lernenden - eine qualitative Studie
Jedtke, Elena (07.03.2018)
Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik…, Paderborn
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Feedback in digitalen Lernumgebungen. Eine Interventionsstudie zu dem wiki-basierten Lernpfad „Quadratische Funktionen erkunden“
Promovend*in: de Vries (geb. Jedtke), Elena | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert; Barzel, Bärbel
Zeitraum: bis 17.02.2021
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster