| Anschrift: | Fliednerstr. 21 48149 Münster Deutschland |
Strehlke, E.; Bromme, R.; Kärtner, J. (2023) In: Journal of Technology in Human Services, 41. doi:10.1080/15228835.2023.2261989 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Wintterlin F, Hendriks F, Mede NG, Bromme R, Metag J, Schäfer MS (2022) In: Frontiers in Communication, 6. doi:10.3389/fcomm.2021.822757 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Bromme R, Mede N, Thomm E, Kremer B, Ziegler R (2022) In: PloS one, 17(2). doi:10.1371/journal.pone.0262823 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Tkotz J, Kienhues D, Jucks R, & Bromme R (2021) In: Frontiers in Education, 5(304). doi:10.3389/feduc.2020572503 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Hendriks F, Distel B, Engelke K. M., Westmattelmann D, Wintterlin F (2021) In: Blöbaum B (Hrsg.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research, 29-57. Münster: Springer VDI Verlag. doi:10.1007/978-3-030-72945-5_2 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht |
Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2023 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programmes Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 11.09.2017 - 14.09.2017 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.03.2017 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.08.2013 - 31.07.2015 | 3. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Schwerpunktprogramm Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster | |
Laufzeit: 01.06.2013 - 30.10.2017 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| Franz-Emanuel-Weinert-Preis 2016 Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) Verliehen an: Bromme, Rainer Bekannt gegeben am: 19.09.2016 | Verleihung erfolgte am: 15.09.2016 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Promotionspreis 2016 Verliehen von: Fach Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Verliehen an: Moll, Ricarda Bekannt gegeben am: 15.07.2016 | Verleihung erfolgte am: 15.07.2016 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Maslovaty Foundation Award 2015 for the best EARLI SIG 13 Young Researcher's Paper Presentation "The effect of ethical concerns on source evaluation and argumentation about a socio-scientific issue". Paper presented at the EARLI 2015 conference in Cyprus. Verliehen von: Maslovaty Foundation Verliehen an: Hendriks, F., Kienhues, D., Bromme R. Bekannt gegeben am: 26.08.2015 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2015 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
| Dissertationspreis Pädagogische Psychologie Verliehen von: Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.) Verliehen an: Pieschl, Stephanie Verleihung erfolgte am: 15.09.2009 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Dissertationspreis der Philosophischen Fakultät der WWU Münster 2005 Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster Verliehen an: Stadtler, Marc Verleihung erfolgte am: 15.01.2006 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
| Whom to ask? Judging the pertinence of experts within Internet search for science based information (Arbeitstitel) Promovend*in: Thomm, Eva | Betreuer*innen: Bromme, Rainer Zeitraum: 01.10.2009 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Wem vertrauen Eltern in Erziehungsfragen - und wieso? Entwicklung einer interaktiven App zur Elternberatung im Bereich sozial-emotionaler Entwicklung im… Promovend*in: Strehlke, Eva | Betreuer*innen: Kärtner, Joscha; Bromme, Rainer; Blöbaum, Bernd Zeitraum: 01.09.2018 - 31.08.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| “Who Said What, and Why?” – How Laypeople Infer the Epistemic Trustworthiness of Experts Promovend*in: Hendriks, Friederike | Betreuer*innen: Bromme, Rainer; Blöbaum, Bernd; Kienhues, Dorothe; Internationaler Mentor: Prof. Paul L. Harris (Harvard University, USA) Zeitraum: 01.10.2012 - 18.03.2016 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Vertrauen in Informationsangebote im Internet.
Zur Bedeutung von Vertrauen bei der Rezeption wissenschaftlicher
Unsicherheiten in unterschiedlichen Online… Promovend*in: Fischer, Sarah | Betreuer*innen: Malik, Maja; Blöbaum, Bernd; Bromme, Rainer Zeitraum: 01.04.2012 - 26.10.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| (Meta-)cognitive parameters of privacy regulation in online communication Promovend*in: Moll, R. | Betreuer*innen: Bromme, R.; Pieschl, S.; Quandt, T. Zeitraum: 01.05.2012 - 14.08.2015 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |
Understanding and Fostering Computer-Mediated Dialogic Argumentation on Socio-Scientific Issues Habilitand*in: Mayweg-Paus, Elisabeth | Gutachter*innen: Bromme, RainerZeitraum: bis 17.01.2018 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Metacognition and beyond – Users’ self-regulation while interacting with digital media Habilitand*in: Pieschl, Stephanie | Gutachter*innen: Dutke, Stephan; Bannert, Maria; Azevedo, RogerZeitraum: bis 08.07.2015 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
How do laypeople understand conflicting scientific information? A reading perspective Habilitand*in: Stadtler, Marc | Gutachter*innen: Bromme, RainerZeitraum: 01.11.2007 - 29.01.2014 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Psychologie der Kommunikation zwischen Experten und Laien im
Kontext netzbasierter Kommunikation (kumulative Habilitation) Habilitand*in: Jucks, Regina | Gutachter*innen: ???Zeitraum: bis 21.12.2005 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Die Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch neue Medien Habilitand*in: Stahl, Elmar | Gutachter*innen: ???Zeitraum: bis 01.06.2005 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster |
| No truth, no trust. No trust, no truth: The relationship of scientific truth and (public) trust in science Bromme R (15.01.2022) Invited lecture at the seminar 'Truth in research and science', 9th Gran-Canaria Seminar of the Graduate School of Human Interaction and Growth, Faculty of Psychology, University of Bergen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Vertrauen in Wissenschaft? Ein Anker in stürmischen Zeiten? Bromme R (15.11.2021) Vortrag bei dem Workshop "Nach Corona! Lehren aus der Medienberichterstattung", Universität Gießen- Fachgebiet Psychologie Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Kompetent, unbestechlich und im Sinne des Gemeinwohls: Bedingungen von Vertrauen in Wissenschaft Bromme R (15.09.2021) Keynote bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Information easiness and prior beliefs influence evaluation of scientific online information Scharrer L, Bromme R, Stadtler M (15.08.2021) Paper presented within the Symposium "Is this credible information?" Investigations on the Evaluation of Scientific…, 2021 (virtual) Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, (EARLI) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| What is a good source? How a scientific source’s characteristics shape laypersons’ evaluation of source and claim credibility Scharrer L, Thomm E, Stadtler M, Bromme R (15.08.2021) Paper presented at the Annual Meeting of the Society for Text and Discourse (ST&D), virtual Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |