Organised by: Sport lernen (verantwortlich: Prof. Dr. N. Neuber, IfS)
Abstract
Die Gestaltung eines diversitätssensiblen Sportunterrichts stellt Lehrkräfte vor verschiedene Herausforderungen. Ein Unterricht, der alle Lernenden in den Blick und mitnimmt, erfordert als Basis eines adaptiven Unterrichtssettings zunächst die professionelle Wahrnehmung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. Professionelle Wahrnehmung als zentraler Bestandteil der Expertise von Lehrkräften soll daher im Rahmen des Vortrags im Spannungsfeld von Diversität und Sport(-unterricht) beleuchtet werden. Neben ausgewählten empirischen Befunden sollen auch Ansätze zur Förderung der professionellen Wahrnehmung der Lehrer*innenbildung vorgestellt sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung gegeben werden.
Keywords: Lehrer*innenbildung; Professionalisierung von Lehrkräften; professionelle Wahrnehmung