Datenbasiert strategisch kommunizieren. Anwendungsfelder von Big Data in der Unternehmenskommunikation

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenWiencierz, Christian
Date of talk09/03/2018
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventResearch Dialog 2018
Event period08/03/2018 - 09/03/2018
Event locationWWU Münster, Münster, Deutschland
Event websitehttp://www.akademische-gesellschaft.com
Organised byAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

Abstract

Die Berührungsängste vor Big-Data-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation sind noch immer groß.Umdie Kommunikatoren an dieses Thema heranzuführen,erforschte Christian Wiencierz im Rahmen des Forschungsprogramm Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft die Potenziale von Big Data. Das Ergebnis: Viele verschiedene Bereiche der internen und externen Kommunikation könnten von Big Data-Analysen profitieren. Besonders sozialen Medien bieten einen (Daten)Schatz an Informationen, die sich die Kommunikationsabteilungen zu Nutze machen sollten. Dafür wurde ein 7-Stufen-Modell entwickelt, dass zeigt, wie Daten gesammelt, bereinigt und analysiert werden können. Wichtig ist dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Unternehmen, wie die Deutsche Telekom oder Mastercard, experimentieren schon seit Längerem mit Big-Data-Anwendungen. Die Telekom hat ein datenbasiertes Issues Management aufgesetzt, das gleichzeitig als Frühwarn- und Krisensystem genutzt wird. Und Mastercard analysiert in seiner Conversation Suite die Online-Gespräche mit Kunden.
KeywordsBig Data; Unternehmenskommunikation; Social Media; Data Mining

Speakers from the University of Münster

Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)