Datenbasiert strategisch kommunizieren. Anwendungsfelder von Big Data in der Unternehmenskommunikation

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragspraxisorientierter Vortrag
Name der VortragendenWiencierz, Christian
Datum des Vortrags09.03.2018
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungResearch Dialog 2018
Zeitraum der Veranstaltung08.03.2018 - 09.03.2018
Ort der VeranstaltungWWU Münster, Münster, Deutschland
Webseite der Veranstaltunghttp://www.akademische-gesellschaft.com
Veranstaltet vonAkademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

Zusammenfassung

Die Berührungsängste vor Big-Data-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation sind noch immer groß.Umdie Kommunikatoren an dieses Thema heranzuführen,erforschte Christian Wiencierz im Rahmen des Forschungsprogramm Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft die Potenziale von Big Data. Das Ergebnis: Viele verschiedene Bereiche der internen und externen Kommunikation könnten von Big Data-Analysen profitieren. Besonders sozialen Medien bieten einen (Daten)Schatz an Informationen, die sich die Kommunikationsabteilungen zu Nutze machen sollten. Dafür wurde ein 7-Stufen-Modell entwickelt, dass zeigt, wie Daten gesammelt, bereinigt und analysiert werden können. Wichtig ist dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Unternehmen, wie die Deutsche Telekom oder Mastercard, experimentieren schon seit Längerem mit Big-Data-Anwendungen. Die Telekom hat ein datenbasiertes Issues Management aufgesetzt, das gleichzeitig als Frühwarn- und Krisensystem genutzt wird. Und Mastercard analysiert in seiner Conversation Suite die Online-Gespräche mit Kunden.
StichwörterBig Data; Unternehmenskommunikation; Social Media; Data Mining

Vortragende der Universität Münster

Wiencierz, Christian
Professur für Public Relations (Prof. Röttger)