Datenbasiert strategisch kommunizieren. Anwendungsfelder von Big Data in der Unternehmenskommunikation
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Name der Vortragenden: Wiencierz, Christian
Datum des Vortrags: 09.03.2018
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: Research Dialog 2018
Zeitraum der Veranstaltung: 08.03.2018 - 09.03.2018
Ort der Veranstaltung: WWU Münster, Münster, Deutschland
Veranstaltet von: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Zusammenfassung
Die Berührungsängste vor Big-Data-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation sind noch immer groß.Umdie Kommunikatoren an dieses Thema heranzuführen,erforschte Christian Wiencierz im Rahmen des Forschungsprogramm Value Creating Communication der Akademischen Gesellschaft die Potenziale von Big Data. Das Ergebnis: Viele verschiedene Bereiche der internen und externen Kommunikation könnten von Big Data-Analysen profitieren. Besonders sozialen Medien bieten einen (Daten)Schatz an Informationen, die sich die Kommunikationsabteilungen zu Nutze machen sollten. Dafür wurde ein 7-Stufen-Modell entwickelt, dass zeigt, wie Daten gesammelt, bereinigt und analysiert werden können. Wichtig ist dabei, die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Unternehmen, wie die Deutsche Telekom oder Mastercard, experimentieren schon seit Längerem mit Big-Data-Anwendungen. Die Telekom hat ein datenbasiertes Issues Management aufgesetzt, das gleichzeitig als Frühwarn- und Krisensystem genutzt wird. Und Mastercard analysiert in seiner Conversation Suite die Online-Gespräche mit Kunden.
Stichwörter: Big Data; Unternehmenskommunikation; Social Media; Data Mining
Vortragende der Universität Münster