Diagnostikmöglichkeiten vom Online-Selbsttest bis zu Aufgaben mit diagnostischem Potenzial für den Unterrichtseinsatz von der Primarstufe bis in die berufliche Bildung

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenWinter, Kathrin; Neugebauer, Christoph; Krusekamp, Sebastian
Date of talk02/09/2015
Talk languageGerman
URL of slideshttp://www.zukunftsschulen-nrw.de/cms/upload/landestagung-2015/doku/150902DiagnostikZukunftssNRW_KNW.pdf

Information about the event

Name of the eventLandestagung der Zukunftsschulen NRW
Event period02/09/2015
Event locationWuppertal
Event websitehttp://www.zukunftsschulen-nrw.de/cms/front_content.php?idart=1943
Organised byZukunftsschulen NRW; Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Abstract

Lehrerinnen und Lehrer sind zu einer individuellen Diagnostik für jeden Schüler und jede Schülerin verpflichtet - doch wie kann dieser Anforderung in der Praxis nachgekommen werden? Wie können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder andere Personen ihre eigenen Kompetenzen diagnostisch genauer analysieren? Hinsichtlich dieser Problemstellungen wurden und werden an verschiedenen Schulen und Ausbildungseinrichtungen, Hochschulen, in der Wirtschaft oder der Industrie praxisorientierte Lösungen für alle Schuljahrgänge bis in die berufliche Bildung und das Studium entwickelt. Der Vortrag wird die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die diagnostischen Möglichkeiten in verschiedenen Fächern und Zusammenhängen für Lehrende und Lernende nehmen: unter anderem wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht, welche die diagnostischen Potentiale sich in Aufgaben verbergen, die Lehrkräfte tagtäglich einsetzen, und wie diese effektiv und effizient für eine individuelle Diagnostik genutzt werden können. Es werden - insbesondere kostenlose - Angebote zur Diagnostik wie bspw. Online-Self-Assessments vorgestellt und kritisch betrachtet, die bereits zur Verfügung stehen oder in naher Zukunft erscheinen sollen. Zudem wird nach dem Vortrag die Möglichkeit geboten, Fragen, Anregungen und insbesondere Wünsche für die Schulpraxis an die Vortragenden heranzutragen.
KeywordsDiagnostik; Online-Self-Assessment; diagnostische Distraktoren

Speakers from the University of Münster

Krusekamp, Sebastian
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)