Grundlagenbeitrag: Qualitative Befragungen im Kontext von Wissenschaftskommunikation

Metag, Julia; Scheu, Andreas

Review article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Der Beitrag beleuchtet das Potenzial qualitativer Befragungen zur Evaluation von Wissenschaftskommunikation. Qualitative Befragungen bieten sich immer dann an, wenn möglichst offen die Perspektiven, Bewertungen und Einschätzungen bestimmter Zielgruppen erhoben werden sollen. Insbesondere bei der Entwicklung neuer Formate und Formen von Wissenschaftskommunikation bieten sich narrative Befragungsformate zur Evaluation an. In der Forschung zeigt sich, dass halbstandardisierte Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen-Interviews sehr verbreitet sind. Qualitative Befragungen werden eingesetzt, um Expert:innen bzw. Wissenschaftler:innen, Bürger:innen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft sowie praktische Wissenschaftskommunikator:innen und Wissenschaftsjournalist:innen zu befragen. Qualitative Befragungen werden sowohl als primäre Forschungsmethode als auch in Kombination mit bzw. als Ergänzung zu standardisierten Methoden eingesetzt.

Details about the publication

PublisherNiemann, Philipp; van den Bogaert, Vanessa; Ziegler, Ricarda
Book titleEvaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation
Page range105-116
Publishing companyVS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publicationWiesbaden
StatusPublished
Release year2023 (07/03/2023)
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-658-39581-0
DOI10.1007/978-3-658-39582-7_7
Link to the full texthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39582-7_7
Keywords Qualitative Befragung; Leitfadeninterviews; Fokus-Gruppen; Evaluation; Wissenschaftskommunikation

Authors from the University of Münster

Metag, Julia
Professorship for communication science
Scheu, Andreas
FB06 - Faculty of Educational and Social Science (FB06)