Grundlagenbeitrag: Qualitative Befragungen im Kontext von Wissenschaftskommunikation

Metag, Julia; Scheu, Andreas

Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet das Potenzial qualitativer Befragungen zur Evaluation von Wissenschaftskommunikation. Qualitative Befragungen bieten sich immer dann an, wenn möglichst offen die Perspektiven, Bewertungen und Einschätzungen bestimmter Zielgruppen erhoben werden sollen. Insbesondere bei der Entwicklung neuer Formate und Formen von Wissenschaftskommunikation bieten sich narrative Befragungsformate zur Evaluation an. In der Forschung zeigt sich, dass halbstandardisierte Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen-Interviews sehr verbreitet sind. Qualitative Befragungen werden eingesetzt, um Expert:innen bzw. Wissenschaftler:innen, Bürger:innen und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft sowie praktische Wissenschaftskommunikator:innen und Wissenschaftsjournalist:innen zu befragen. Qualitative Befragungen werden sowohl als primäre Forschungsmethode als auch in Kombination mit bzw. als Ergänzung zu standardisierten Methoden eingesetzt.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenNiemann, Philipp; van den Bogaert, Vanessa; Ziegler, Ricarda
BuchtitelEvaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation
Seitenbereich105-116
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortWiesbaden
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2023 (07.03.2023)
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-39581-0
DOI10.1007/978-3-658-39582-7_7
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39582-7_7
Stichwörter Qualitative Befragung; Leitfadeninterviews; Fokus-Gruppen; Evaluation; Wissenschaftskommunikation

Autor*innen der Universität Münster

Metag, Julia
Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Metag)
Scheu, Andreas
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften (FB06)